User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Web Counter-Modul

Credits

Schreiben lernen

Wie lange versuche ich schon schreiben zu lernen? Damit meine ich natürlich das literarische Schreiben.
Vor einigen Jahren mal bei einer Schreibschule angemeldet, viel Geld bezahlt und dann doch nicht mitgemacht. Die Schulunterlagen liegen immer noch bei mir rum, immerwieder mal gern reingesehen - aber nicht wirklich ernsthaft damit gearbeitet.

In regelmäßigen Abständen packt es mich, dann werden Unterlagen rausgezerrt, schlaue Bücher über kreatives Schreiben gelesen, hingesetzt und ......
nichts zu Papier gebracht. Irgendjemand stört immer, Ausreden warum man gerade jetzt nicht schreiben kann gibt es zu Hauf.

Nun kam mir der schlaue Gedanke meinen Wunsch schreiben zu lernen öffentlich zu machen, sprich euch in diesem Blog davon zu erzählen. Vielleicht hilft ja der öffentliche Druck dass ich endlich mal dranbleibe und vernünftig schreiben lerne.
Der Wunsch ist da, seit Jahren, ich denke auch dass Talent(in bescheidenem Masse) vorhanden ist.
Es gilt nur den inneren Schweinehund zu überwinden, sich dranzusetzen und wirklich dranzubleiben.
Wär schön wenn Ihr mir dabei helfen könntet.....
Bis denn.......
herold - 2007/02/28 17:23

die masse versucht sich beim schreiben in blogbeiträgen, in maßen betrieben ist dieses laster dann auch nicht schädlich. ;)

websamurai - 2007/02/28 17:27

Nun, um die Schädlichkeit mach ich mir auch keine Sorgen.
Was mir eher schadet ist, daß ich meinen Arsch nicht hochkriege und es richtig lerne. Das frustet und läßt mich gewaltig an mir zweifeln.
herold - 2007/02/28 17:32

den arsch sollten Sie beim schreiben sowieso "unten" lassen. im übrigen ist herold der ansicht, dass es mit dem schreiben wie mit der mathematik ist: man hat's, oder man hat's nicht. (wobei man wahrscheinlich noch eher rechnen üben und lernen kann.)
websamurai - 2007/02/28 17:41

Na, Herold macht mir ja Mut. Obwohl es da auch gegenteilige Ansichten gibt. Sicher braucht man Talent, aber die begnadeten Künstler die nur mit Talent und ohne handwerkliches Geschick(welches das Talent erst zur Geltung bringt) auskommen, sind äußerst rar.

herold - 2007/02/28 17:56

falls Sie nicht nur für den bloggebrauch schreiben wollen, sondern beabsichtigen, ein berühmter schriftsteller zu werden, nachdem Sie ein paar kurse absolviert haben, müssten Sie zumindest den inneren drang zum schreiben verspüren. wenn elfriede jelinek (als beispiel) darauf gewartet hätte, bis die massen ihr zurufen "schreib doch bitte", hätte sie es wahrscheinlich nicht einmal bis zur veröffentlichung in einer literaturzeitschrift gebracht. ;)
websamurai - 2007/02/28 18:19

Nun, das mit dem berühmten Schriftsteller muss ja nicht sein.
Aber so schreiben zu können daß es anderen Spass macht zu lesen, sollte es schon sein.
Ich erwarte ja auch nicht dass die Massen rufen - schreib doch - welches Interesse sollten sie auch draran haben. Aber ein bischen Aufmunterung durch Resonanz von aussen (wie Ihre Kommentare z.B ;.))
ist durchaus hilfreich für mich.

herold - 2007/02/28 18:35

das war bis jetzt allerdings purer zufall, weil Ihr blog gerade auf die frontpage gerutscht war und herold heute seinen sozialen tag hat. ;)
in zukunft werden Sie schon auch aktiv werden müssen, um auf Ihre nächsten einträge rückmeldungen zu erhalten. hilferufe allein sind zu wenig.

websamurai - 2007/02/28 22:07

Aktiv will ich gern sein, als Hilferuf verstehe ich meinen Beitrag aber nicht. Es sollte einfach ein Versuch sein mal ernsthaft zu starten, verbunden mit der Hoffnung dass mir der eine oder andere auf die Finger klopft wenn ich nachlässig werde.
Ihr sozialer Tag hat mir schon viel geholfen.
Danke dafür ;-)) und alles gute weiterhin.

Trackback URL:
https://websamurai.twoday.net/stories/3377772/modTrackback

Momentan auf dem Nachttisch


Tim Parks, Ulrike Becker
Stille


John von Düffel
Houwelandt

Das klingt mir im Ohr


Akasha
Cinematique


David Gilmour
About Face

Meine Abonnements

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27